Skip to main content

Data & Analytics Trends 2021

Big data has become part of data-driven processes everywhere, whether it's cognitive computing, multi-cloud, or avant-garde use cases of streaming data.

The ongoing coronavirus pandemic (SARS-CoV-2 - COVID-19) is hopefully coming to an end soon and we are again venturing a first glimpse into a hopeful future with many exciting Data & Analytics topics: Data interoperability, Knowledge Graphs, Cloud automations and Blockchain technologies are (still) topics to be highlighted!

Driving data interoperability

Data interoperability includes the ability to easily share data between enterprise systems and resources on demand to maximize business productivity, without technological constraints. The vision behind it? Everything should be compatible and interchangeable with everything, even technologies!

To achieve the goal of data interoperability, challenges in the areas of Big Data, Data Management, and Data Virtualization are imperative to solve.

Challenge in the area of Big Data

The challenge of interoperability has defined the shape of a Big Data ecosystem since the introduction of diverse technologies nearly a decade ago.

The integration and mastery of Big Data means that organizations can address issues of artificial intelligence (AI), increasing reliance on cloud architectures, and the viability of streaming architectures.

The current momentum in Big Data is focused on convergence to realize the long-sought, rarely realized, ideal IT has always pursued of what is called "interoperability." And as technologies begin to support this, the topic of interoperability will become more interesting as well.

Data Management Challenge

The development of solutions to the upcoming challenges in the area of data management should not be underestimated. Future systems should not be justified in their existence solely by their heterogeneous data provision and management, but should offer significant added value through uniform and intelligent access to heterogeneous IT landscapes.

Data virtualization challenge

True interoperability requires the sharing of technologies, tools, and management methodologies whose approaches are based on integrating their data to help data stewards and enterprises break down their data silos.

Organizations will be able to accelerate the integrated delivery of information if they adopt new data architectures and platforms.

The data virtualization approach, by definition, unifies data from multiple data sources, creates a unified view, and then makes the data available to consumers.

Cloud automations are here to stay!

Cloud automation is one of the biggest challenges - even for basic on premises, hybrid or multi-cloud interoperability. In addition, the current public health crisis has created a situation where remote working is here to stay. Many companies can have their workforce working remotely up to 100 percent indefinitely.

To achieve the goal of cloud automation, it is imperative to solve the challenges in distributed cloud, data mobility, and network resilience.

Distributed Clouds Challenge

The building of distributed clouds is being used as another means for the future by which companies can couple their data with their computing resources. The technologies help organizations to make very dynamic decisions to check and adjust computing resources day by day to meet the very fast changing challenges.

Challenge in the area of Data Mobility

The topic of data mobility will bring about far-reaching changes. Different data centers and different [storage] protocols must be connected with each other.

Policies must be defined that enable data to be shared, replicated and migrated. Both will be a major task in the area of data mobility.

Network resilience challenge

For remote access automation, network resilience plays a very important role. It is an important component of interoperability. If the network fails, no artificial intelligence will maintain the cloud.

Network resilience is strengthened by approaches that automatically configure organizations' remote resources at scale "for routers, switches, and all IP addresses that actually reach the site."

The topic of blockchain is returning to the corporate agenda

The network problems associated with big data interoperability also extend to popular blockchain implementations, such as Bitcoin or Litecoin, of cryptocurrencies. Other projects, such as DigiByte, have already solved the problem of big data interoperability.

Recently, the US payment service provider PayPal announced that it would enter the cryptocurrency Bitcoin trade. The departure after a decade-long blockade stance on the cryptocurrency Bitcoin will also facilitate and significantly accelerate market access to alternative cryptocurrencies.

With cryptocurrencies, privacy concerns must now also be reconciled with regulatory and legal constraints in a timely manner. However, their increasing traction is simply another source of data for IT systems to exchange large amounts of data with for interoperability.

The Big Picture 2021 in the areas of data interoperability, knowledge graphs and cloud automations.

The next stage of development is to first integrate and then freely share data from the myriad tools and technological approaches used across the enterprise.

Topics such as cloud automations, knowledge graphs, data management & data governance, and blockchain are game changers for successful businesses.

These are topics that must be addressed in a timely manner, as they can provide a significant competitive advantage or put you at a competitive disadvantage if you miss the trends.

Author

Markus Begerow has many years of experience in the design, implementation and operation of business intelligence and analytics systems. Over the last 10 years, he has advised renowned customers in this field of activity. As a business information scientist and cloud solution architect, he can draw on extensive practical experience in various industries. As a division manager, he is responsible for the topic of Data & Analytics at CoPlanner Software und Consulting GmbH.

Zum Hauptinhalt springen

Data & Analytics Trends 2021

Große Datenmengen sind überall Teil datengetriebener Prozesse geworden, ob es sich nun um Cognitive Computing, Multi-Cloud oder avantgardistische Anwendungsfälle von Streaming-Daten handelt.

Die andauernde Coronavirus-Pandemie (SARS-CoV-2 - COVID-19) neigt sich hoffentlich bald dem Ende zu und wir wagen wieder einen ersten Blick in eine hoffnungsvolle Zukunft mit vielen spannenden Data & Analytics Themen: Interoperabilität von Daten, Knowledge Graphs, Cloud-Automatisierungen und Blockchain-Technologien sind (immer noch) Themen, die beleuchtet werden müssen!

Interoperabilität von Daten vorantreiben

Die Interoperabilität von Daten beinhaltet die Eigenschaft, diese zwischen Unternehmenssystemen und -ressourcen bei Bedarf problemlos auszutauschen, um die Produktivität des Unternehmens zu maximieren, ohne technologische Einschränkungen. Die Vision dahinter? Alles soll mit allem kompatibel und austauschbar sein, selbst die Technologien!

Um das Ziel der Interoperabilität von Daten zu erreichen, sind Herausforderungen in den Bereichen Big Data, Data Management und Datenvirtualisierung zwingend zu lösen.

Herausforderung im Bereich Big Data

Die Herausforderung der Interoperabilität hat die Form eines Big Data-Ökosystems seit der Einführung diverser Technologien vor fast einem Jahrzehnt bestimmt.

Die Integration und Beherrschung von großen Datenmengen führt dazu, dass sich Unternehmen mit Themen der künstlichen Intelligenz (KI), der zunehmenden Abhängigkeit von Cloud-Architekturen und der Realisierbarkeit von Streaming-Architekturen, beschäftigen können.

Die gegenwärtige Dynamik im Bereich Big Data konzentriert sich auf die Konvergenz, um das lange angestrebte, selten realisierte, von der IT stets verfolgte Ideal dessen zu verwirklichen, welches als "Interoperabilität" bezeichnet wird. Und je mehr die Technologien anfangen, dies zu unterstützen, desto interessanter wird das Thema der Interoperabilität auch werden.

Herausforderung im Bereich Data Management

Die Entwicklung von Lösungen der anstehenden Herausforderungen im Bereich Data Management sind nicht zu unterschätzen. Zukünftige Systeme sollen nicht allein durch ihre heterogene Datenbereitstellung und -bewirtschaftung ihre Existenzberechtigung erhalten, sondern durch den einheitlichen und intelligenten Zugriff auf heterogene IT-Landschaften einen deutlichen Mehrwert bieten.

Herausforderung im Bereich Datenvirtualisierung

Echte Interoperabilität setzt den Austausch von Technologien, Werkzeugen und Management-Methoden voraus, deren Ansätze auf der Integration ihrer Daten basieren, um den Datenverantwortlichen und Unternehmen zu helfen, ihre Datensilos einzureißen.

Unternehmen werden die integrierte Bereitstellung von Informationen beschleunigen können, wenn sie neue Datenarchitekturen und -plattformen einsetzen.

Der Ansatz der Datenvirtualisierung vereinheitlicht per Definition die Daten von mehreren Datenquellen, erstellt eine einheitliche Sicht und stellt die Daten dann den Verbrauchern zur Verfügung.

Cloud-Automatisierungen sind gekommen, um zu bleiben!

Die Cloud-Automatisierung stellt eine der größten Herausforderungen dar - selbst für eine grundlegende On premises-, Hybrid- oder Multi-Cloud-Interoperabilität. Darüber hinaus hat die aktuelle Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu einer Situation geführt, dass das Arbeiten aus der Ferne nicht mehr wegzudenken ist. Viele Unternehmen können ihre Belegschaft bis zu 100 Prozent auf unbestimmte Zeit aus der Ferne arbeiten lassen.

Um das Ziel der Cloud-Automatisierung zu erreichen, sind die Herausforderungen in den Bereichen Distributed Cloud, Data Mobility, und Netzwerk-Resilienz zwingend zu lösen.

Herausforderung im Bereich Distributed Clouds

Der Aufbau von Distributed Clouds (verteilte Clouds) wird als ein weiteres Mittel für die Zukunft eingesetzt, mit den Unternehmen ihre Daten mit ihren Rechenressourcen koppeln können. Die Technologien helfen Unternehmen sehr dynamisch Entscheidungen zu treffen, um Tag für Tag Rechenressourcen zu prüfen und ggf. an die sich sehr schnell ändernden Herausforderungen anzupassen.

Herausforderung im Bereich Data Mobility

Das Thema Data Mobility wird weitreichende Änderungen mit sich bringen. Unterschiedliche Rechenzentren und verschiedene [Speicher-]Protokolle müssen dabei miteinander verbunden werden.

Es sind Richtlinien zu definieren, die es ermöglichen, die Daten gemeinsam zu nutzen, zu replizieren und zu migrieren. Beides wird eine Hauptaufgabe im Bereich Data Mobility sein.

Herausforderung im Bereich Netzwerk-Resilienz

Für die Automatisierung des Fernzugriffs spielt die Ausfallsicherheit des Netzwerks eine sehr wichtige Rolle. Sie stellt eine wichtige Komponente der Interoperabilität dar. Fällt das Netzwerk aus, wird keine Künstliche Intelligenz die Cloud aufrechterhalten.

Die Ausfallsicherheit des Netzwerks wird durch Ansätze gestärkt, welche die Fernressourcen von Organisationen automatisch und maßstabsgerecht "für Router, Switches und alle IP-Adressen, die den Standort tatsächlich erreichen" konfigurieren.

Das Thema Blockchain kehrt auf die Agenda der Unternehmen zurück

Die Netzwerkprobleme, die mit der Interoperabilität großer Datenmengen verbunden sind, erstrecken sich auch auf populäre Blockchain-Implementierungen, wie Bitcoin oder Litecoin, von Kryptowährungen. Andere Projekte, wie zum Beispiel DigiByte, haben das Problem der Interoperabilität großer Datenmengen bereits gelöst.

Vor kurzem gab der US-amerikanische Zahlungsdienstleister PayPal bekannt, in den Handel mit der Kryptowährung Bitcoin einzusteigen. Die Abkehr nach einer zehnjährigen Blockadehaltung zur Kryptowährung Bitcoin wird auch den Marktzugang zu alternativen Kryptowährungen erleichtern und erheblich beschleunigen.

Bei Kryptowährungen müssen nun auch zeitig Datenschutzbedenken mit regulatorischen und rechtlichen Einschränkungen in Einklang gebracht werden. Ihre zunehmende Zugkraft stellt jedoch lediglich eine weitere Datenquelle für IT-Systeme dar, mit denen große Datenmengen für die Interoperabilität ausgetauscht werden können.

Das Big Picture 2021 in den Bereichen der Interoperabilität von Daten, Knowledge Graphs und Cloud-Automatisierungen

Die nächste Entwicklungsstufe besteht darin, Daten aus den unzähligen Tools und technologischen Ansätzen, die im gesamten Unternehmen genutzt werden, zunächst zu integrieren und dann frei auszutauschen.

Themen wie Cloud-Automatisierungen, Knowledge Graphs, Data Management & Data Governance und Blockchain sind Wegbereiter für erfolgreiche Unternehmen.

Dabei handelt es sich um Themen, die zeitnah angegangen werden müssen, da sie einen erheblichen Wettbewerbsvorteil bringen oder aber beim Verschlafen der Trends einen Wettbewerbsnachteil nach sich ziehen können.

Autor

Markus Begerow verfügt über langjährige Erfahrung in der Konzeption, Realisierung und Betrieb von Business-Intelligence- und Analytics-Systemen. Im Laufe der letzten 10 Jahre beriet er namhafte Kunden in diesem Tätigkeitsfeld. Als Wirtschaftsinformatiker und Cloud Solution Architect kann er auf umfassende Praxiserfahrung verschiedener Branchen zurückgreifen. Er verantwortet als Bereichsleiter das Thema Data & Analytics bei der CoPlanner Software und Consulting GmbH.