Skip to main content

Microsoft Excel

Microsoft Excel is the name of the Microsoft Office suite spreadsheet program. It was initially introduced in 1985, then as "Microsoft Multiplan" initially exclusively for the Apple Macintosh. In October 1987, the introductory variation for IBM-compatible PC appeared with Excel 2.0. The current version for Microsoft Excel comes from the current year 2019 - Windows, macOS, Windows Phone, Apple's operating system, Android (in the latter three as part of the Office Mobile suite) and since January 2015 as an isolated application for tablet PCs as preview version.

 

 

BENEFITS OF MICROSOFT EXCEL

For the time being Excel, the tool for true purely graphically oriented spreadsheets, has developed into an internationally known and versatile analysis tool. It has pragmatic prefabricated number formats such as date, time or currency, but nonetheless equally comprehensive estimates with more complicated formulas are conceivable. For a long time, the conceivable characteristics have gone beyond the pragmatic formatting or ordering of numbers, moreover, the concept can be used as a complex database. Meanwhile, Microsoft Excel has become one of the most powerful front-ends for business intelligence.

This is due to the series of benefits that Microsoft Excel offers its users:

  • Excel is a very sophisticated software offered:
  • The Excel format is supported by almost any operating system, whether Windows or Mac OS
  • The basic functions of Microsoft Excel are smooth and easy to learn. Working with the software is conceivable after a short introduction

  • With Microsoft Excel, spreadsheets or files can be linked quickly

RISKS OF MICROSOFT EXCEL

However, the use of calculation programs such as Excel poses some dangers if the company version is not adequately tested or tested. For example, dramatic misses from workbooks can be passed on to alternative reporting.


Excel can become extremely complex over time and with a constant increase in the number of links. Here the application eventually reaches its limits. Often it makes more sense to dodge a database-based solution. However, to avoid too many changes, Excel could still be used as a frontend.

 

VBA AND XML OPEN THE DOORS IN EXCEL

Excel is a versatile tool. Understandably, one can design and manage simple columns of numbers as well as the generation of strongly associated databases is conceivable. Even with basic knowledge, enhanced by some pragmatic finesse and tricks, which one can acquire quickly, in Excel the administration as well as analysis of large amounts of data with minimal expenditure of time is possible. If one also masters the Microsoft programming language "Visual Basic for Applications" (VBA) or the Excel's own XML language, Excel offers an almost infinite number of perspectives. Business Intelligence Competence Centers (BICC), despite some drawbacks such as limited flexibility or lack of formatting capabilities, use Excel as a kind of "self-service BI" wonder weapon, which is often of great importance to ongoing projects.

 

BUSINESS INTELLIGENCE - FUNCTIONS IN MICROSOFT EXCEL

Business intelligence (BI) is essentially the category of tools and processes that people use to collect data, transform it into meaningful information, and then make better decisions. With Office 365 Enterprise, the BI capabilities in Excel and SharePoint are available online. These sophisticated services (Power Query, Power View, and Power Pivot) enable you to collect, visualize, and share information with employees or entire departments in your organization.

 

  • Using Power Query, you can identify and combine information from multiple sources, and model that knowledge to meet your needs.
  • Create interactive maps using Power View, or use Power Map to analyze and map the information on a three-dimensional (3D) globe.
  • Using Power Pivot, you can create relationships between tables.

With the Power-BI tools you get even more BI functions than in Excel and SharePoint Online. Power BI offers a robust self-service BI solution in the cloud.

Zum Hauptinhalt springen

Microsoft Excel

Microsoft Excel ist der Name für das Tabellenkalkulationsprogramm der Microsoft-Office-Suite. Es wurde im Jahr 1985, damals noch als „Microsoft Multiplan“ anfänglich ausschließlich für den Apple Macintosh vorgestellt. Im Oktober 1987, erschien mit Excel 2.0 die einleitende Variation für IBM-kompatible PC. Die augenblickliche Abwandlung für Microsoft Excel stammt aus dem nunmehrigen Jahr 2019 - Windows, macOS, Windows Phone, Apples Betriebssystem, Android (bei den drei letzteren als Bestandteil der Office Mobile-Suite) und seit Januar 2015 gleichwohl als isolierte Application für Tablet-PCs als Preview-Version.

VORTEILE VON MICROSOFT EXCEL

Excel, das Tool zur echt rein grafisch orientierten Tabellenkalkulation hat sich einstweilen zu einem, auf der ganzen Welt bekannten und vielseitigen Analysewerkzeug entfaltet. Es verfügt über pragmatische vorgefertigte Zahlenformate wie Datum, Uhrzeit oder Währung, nichtsdestominder genauso umfassende Veranschlagungen mit komplizierteren Formeln sind denkbar. Schon lange gehen die erdenklichen Charakteristika über das pragmatische Formatieren oder Ordnen von Zahlen hinaus, außerdem kann das Konzept als komplexe Datenbank verwendet werden. Währenddem hat sich Microsoft Excel zu einem der leistungsstärksten Frontends für die Unternehmenssteuerung (Business Intelligence) konzipiert.

Grund hierzu sind reihenweise Benefits, welche Microsoft Excel seinen Usern offeriert:

  • Excel ist eine überaus ausgereifte Software
  • Das Excel-Format wird von fast jedem Betriebssystem unterstützt, egal ob Windows oder Mac OS
  • Die Grundfunktionen von Microsoft Excel sind reibungslos und zügig erlernbar. Das Arbeiten mit der Software ist nach einer kurzen Einführung denkbar
  • Bei Microsoft Excel können Tabellenblätter oder Dateien schnell verknüpft werden

RISIKEN VON MICROSOFT EXCEL

Allerdings birgt eine Nutzung von Kalkulationsprogrammen wie Excel einige Gefahren, wenn die Firmenversion nicht hinreichend getestet oder geprüft wird. So können beispielsweise dramatische Fehlgriffe aus den Arbeitsmappen an die alternative Berichterstellung weitergegeben werden.
 
Excel kann mit der Zeit und einer konstant steigenden Zahl von Verknüpfungen äußerst komplex werden. Hier stößt die Applikation irgendwann an ihre Grenzen. Des Öfteren ist es sinnvoller auf eine datenbankbasierte Lösung auszuweichen. Um dennoch allzu enorme Umstellungen zu unterbinden, könnte Excel weiterhin noch als Frontend verwendet werden.

VBA UND XML ÖFFNEN DIE TÜREN IN EXCEL

Excel ist ein vielfältiges Werkzeug. Verständlicherweise kann man simple Zahlenkolonnen entwerfen wie auch verwalten, trotzdem auch die Generierung von stark zugehörigen Datenbanken ist denkbar. Schon mit Grundkenntnissen, erweitert um einige pragmatische Finessen und Tricks, welche man sich schnell aneignen kann, ist in Excel die Verwaltung wie auch Analyse großer Datenmengen mit minimalem Zeitaufwand möglich. Beherrscht man zusätzlich noch die Microsoft-Programmiersprache „Visual Basic for Applications“ (VBA) oder die Excel-eigene XML Sprache, bietet Excel eine schier unendliche Anzahl von Perspektiven an. Business Intelligence Competence Center (BICC) nutzen, trotz einiger Nachteile wie bedingter Flexibilität oder dem Fehlen von Formatierungsmöglichkeiten, Excel als eine Art Wunderwaffe für „Self-Service BI“, was für laufende Projekt oftmals von großer Bedeutung ist.

BUSINESS INTELLIGENCE - FUNKTIONEN IN MICROSOFT EXCEL

Business Intelligence (BI) ist im Wesentlichen die Sparte von Tools und Prozessen, die Menschen zum Sammeln von Daten verwenden, sie in aussagekräftige Informationen umwandeln um anschließend bessere Entscheidungen treffen zu können. Bei Office 365 Enterprise stehen Ihnen die BI-Funktionen in Excel und SharePoint online zur Verfügung. Diese ausgereiften Dienste (Power Query, Power View, Power Pivot) realisieren Ihnen das Sammeln, Visualisieren und Freigeben von Informationen für Mitarbeiter oder ganzen Fachabteilungen in Ihrer Organisation.

  • Mithilfe von Power Query können Sie Informationen aus verschiedenen Quellen bestimmen sowie kombinieren und dieses Wissen entsprechend Ihren Bedürfnissen modellieren.
  • Mit Power View interaktive Karten entwerfen, oder mit Hilfe von Power Map die Informationen auf einem dreidimensionalen (3D-) Globus analysieren und zuordnen.
  • Unter Nutzung von Power Pivot können Sie Beziehungen zwischen Tabellen anlegen.

Mit den Power-BI Tools erhalten Sie noch mehr BI-Funktionen als in Excel und SharePoint Online. Power BI offeriert eine robuste Self-Service BI-Lösung in der Cloud.