Zum Hauptinhalt springen

UNTERNEHMEN SIND VERSCHIEDEN - WIR PASSEN UNS AN

Kein Unternehmen gleicht dem anderen. Darum haben wir es uns zum Ziel gesetzt, durch höchste Beratungsqualität und Software-Know-how Lösungen maßgeschneidert für jedes Unternehmen zu bieten. Die Anpassung unserer Software an die spezifischen Unternehmensanforderungen - und nicht umgekehrt - gibt unseren Kunden und uns die Möglichkeit gemeinsam zu wachsen. So liefern wir eine strukturierte Grundlage für tägliche Unternehmensentscheidungen und ermöglichen damit einen flexiblen und einfachen Umgang mit Informationen.


 

STRUKTUR

+

FREIRAUM

=

INDIVIDUELLE LÖSUNGEN

UNSER CREDO: STRUKTUR UND FREIRAUM

 

WAS DAS FÜR UNS BEDEUTET

Wir sehen Software nicht als standardisierte Pakete, sondern als etwas Bewegliches und Veränderbares. Vergleichbar mit Knetmasse, wird sie erst in den erfahrenen Händen unserer Berater und Entwickler kundenspezifisch geformt - somit können die individuellen Anforderungen strukturiert abgebildet werden. Unser Anspruch ist höchste Flexibilität - sowohl für unsere Lösungen als auch für unsere Beratung. Das heißt auch, schnell und effizient in der Konzeption und Umsetzung zu sein und damit Lösungen zu entwickeln, die einen klaren Rahmen bieten, während sie flexibel in der Art des Datenhandlings bleiben. Diesen Zugang verfolgen wir konsequent.

 

WAS DAS FÜR UNSERE KUNDEN BEDEUTET

Struktur ist notwendig für jede Art von Unternehmung, sie schafft Ordnung, Sicherheit und gibt die Richtung vor. Gerade darum, will man sich nicht vorgegebenen Systematiken unterordnen sondern vielmehr solche entwickeln - welche den individuellen Aspekt optimal zum Ausdruck bringen. Durch ihre Anpassungsfähigkeit an bestehende Kundenstrukturen schaffen CoPlanner-Lösungen das Fundament, auf dem Unternehmen flexibel aufbauen und wachsen können. Sie gewähren Controllern den Freiraum für einfache und schnelle Planung, Analyse und Reporting - unabhängig von der IT - und erzielen so eine fundierte Basis für die täglichen Entscheidungen.

Die Kompetenzen unserer Mitarbeiter liegen in den Bereichen Controlling, Daten-Management und Softwareentwicklung. Das Gesamte ist jedoch mehr als die Summe seiner Teile. Daran glauben wir fest, denn Beratungskompetenz ist für uns gleich Teamkompetenz.

DAS ZUSAMMENSPIEL

Für eine effektive Unternehmensplanung und -steuerung braucht es eine strukturierte, nachvollziehbare Datenbasis auf Knopfdruck und eine klare Planungsstruktur. Aber auch den Freiraum, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen zielsicher zu treffen. Seit 1989 bietet CoPlanner Software und Know-how für intelligentes Controlling, Unternehmensplanung und Business Intelligence. Und seitdem beschäftigen wir uns damit, wie wir mit einer auf die Einzigartigkeit eines Unternehmens abgestimmte Softwarelösung mehr Freiraum schaffen können. Wir finden das Zusammenspiel von Freiraum und Struktur äußerst spannend, nicht nur weil wir damit das Erfolgsrezept für unsere BI-Lösungen gefunden haben, sondern weil diese vermeintlichen Gegensätze uns in der Welt immer wieder begegnen.

COPLANNER BIETET BUSINESS-INTELLIGENCE-LÖSUNGEN FÜR UNTERNEHMEN ALLER BRANCHEN

Business Intelligence bedeutet für uns ein Tool zur Entscheidungsfindung bereitzustellen, das die tägliche Arbeit erleichtert. Gedacht für Unternehmen, die höchste Effizienz im Controlling verlangen, um in komplexen und schnelllebigen Zeiten wie diesen effizient und sicher handeln zu können. So geben wir die nötige Struktur, die Beständigkeit ermöglicht und gleichsam den Freiraum für Veränderung und Neues gibt - für zukunftsorientierte Unternehmen.

Software kennenlernen

AUTOR

Alexander Frühwirt, Geschäftsführer bei CoPlanner Software und Consulting GmbH absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität in Graz, er ist langjähriger BI-Spezialist in den Fachgebieten der Projektplanung, Finanzplanung sowie interner Leistungsverrechnung. 

30 JAHRE – COPLANNER – JUBILÄUM

In diesem Jahr feiert ganz Deutschland, dass sich der Berliner Mauerfall zum dreißigsten Male jährt. Auch für CoPlanner ist 2019 ein Jubiläumsjahr! Dreißig Jahre besteht unser Unternehmen nun schon und hat noch viel in der Zukunft vor. 

Graz, 30. September 2019 – Seit nunmehr 30 Jahren stehen die Themen Planung und Analyse im Fokus der CoPlanner Software & Consulting GmbH. CoPlanner wurde 1989 von Dr. Walter Frühwirt gegründet und hat sich einen festen Platz im Markt erarbeitet. Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer der BARC: „Die CoPlanner Software und Consulting GmbH ist das älteste inhabergeführte Business-Intelligence und Corporate-Performance-Management Softwareunternehmen im deutschsprachigen Raum“. 

Die heute aktuellen inhaltlichen Anforderungen waren schon 1989 relevant: Durchführung von Ist-Analysen, Planung und Budgetierung, Prognoserechnungen, Simulationen, Management- und Financial-Reporting, Integration von Unternehmensteilen, Konsolidierung mit Fremdwährungen und portable Anwendungen – all das war bereits 1989 von Kunden gefordert. Erhöht haben sich die Datenvolumina und Anforderung an Flexibilität für Ergänzungen, Anpassungen und Erweiterungen der individuellen Modelle. Die Entwicklung der Informationstechnologie ermöglich heute Lösungen, die damals unmöglich erschienen. Hat man vor dreißig Jahren mit 286er IBM-AT PCs an diesen Herausforderungen gearbeitet hat, sprechen wir heute über Controlling in der Cloud. 

Dreißig Jahre lang hat CoPlanner die Höhen und Tiefen des Marktes erfolgreich gemeistert. Ohne Dr. Walter Frühwirt als Gründer und treibende Kraft wäre das nicht denkbar gewesen. Um das dreißigjährige Jubiläum gebührend zu feiern, hat sich das CoPlanner-Team zu diesem Anlass auf Schloss Kapfenstein in der wunderschönen Süd-Steiermark zusammengefunden. Gemeinsam wurden hier die Vergangenheit und die Zukunft des Unternehmens beleuchtet. 

Ende des Jahres wird die Jubiläums-Version CoPlanner 10 erscheinen und beschert dem intelligenten Controlling einen innovativen Schwung. Integrierte Planung aus der Cloud, zertifizierte legale Konsolidierung sowie künstliche Intelligenz (KI) sind aktuelle Themen und bereits Bestandteil unserer integrierten Softwarelösung. Optionale Standarderweiterungen, beispielsweise für Kostenrechnung, IFRS 16, Vertragsverwaltung oder Personalplanung ergänzen im Baukastensystem die vorhandene Lösung. 

 

CoPlanner Software und Consulting GmbH

CoPlanner, Spezialist in den Bereichen Business Intelligence und Corporate Performance Management inklusive KI-Algorithmen, entwickelt seit 1989 Software-Lösungen für Controlling und Unternehmenssteuerung in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden, ergänzt durch Beratung und Schulung in Controlling und Informationstechnologie. Immer das Ziel vor Augen: Unternehmer und Manager sollen die Unternehmensentwicklung stets im Blick haben und steuernd eingreifen können.